Dichtheitsprüfung

IMG-20151218-WA0007

Wir führen für Sie die erforderliche fachgerechte Dichtheitsprüfung

 nach DIN 1610 und DIN 1986-30 durch.

Was sagen diese DIN?

DIN EN 1610 PDF-Datei

Dezember 2015 wurde die DIN EN 1610 novilliert.

Gegenüber DIN EN 1610:1997-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definition des Mindestarbeitsraumes neu aufgenommen; b) für Baustoffe für die Leitungszone (Bettung) wurden Höchstmaße für DN kleiner 100 sowie DN größer 600 ergänzt (5.2.1); c) Anforderungen für industriell hergestellte Gesteinskörnungen und recycelte Baustoffe in der Leitungszone wurden aufgenommen (5.2.3.4); d) mit 6.1 wurden allgemeine Anforderungen an den Grabeneinbau (Rohr-Boden-System) ergänzt; e) der Mindestarbeitsraum für Gräben mit einer Höhe über 2,5 m wurde ergänzt; f) Bild 2 wurde geändert – Darstellung des Mindestarbeitsraumes; g) in 6.3 (Grabenbreite) wurde der Begriff „Mindestarbeitsraum“ eingeführt; h) in 12.2 (Sichtprüfung) wurde die Kodierung nach EN 13508-2 aufgenommen; i) der Anhang B für zusätzliche Informationen zu Eigenschaften von körnigen, ungebundenen Baustoffen wurde gestrichen; j) der Anhang C „Herstelleranleitungen“ wurde neu aufgenommen; k) der Anhang D „Zusätzliche nationale Veröffentlichungen“ wurde ergänzt.

DIN 1986-30

In der DIN 1986 Teil 30 werden die Pflichten zur Dichtheitsprüfung für bestehende Abwasserleitungen beschrieben, Für Neubauten gilt die DIN EN 1610.

In der Regel ist eine optische Prüfung vom Hausanschluss ausreichend und zulässig. Dabei wird der Hausanschluss nach einer Kanalreinigung mit der Rohrkamera untersucht. Dieses Verfahren ist die günstigste Form der Dichtheitsprüfung.

Werden bei der optischen Inspektion Schäden festgestellt, wird eine Kanal-Dichtheitsprüfung als Druckprüfung mit Wasser oder Luft erforderlich.

Die Gemeinden können in ihrer Abwasser-Satzung allerdings eine Druckprüfung zwingend vorschreiben, unabhängig vom Ergebnis der optischen Inspektion.

IMG-20151218-WA0001

IMG-20151218-WA0002

IMG-20151218-WA0004

IMG-20151218-WA0005

IMG-20151218-WA0006